Narzissmus in der Beziehung – kann ein Narzisst lieben?

von Ümit Civan, 10/23, Lesezeit: 5 Minuten

Die Begriffe „Narzissmus in der Beziehung“, „toxische Partnerschaft“ oder „red flags“ werden in den letzten Jahren immer häufiger verwendet. Besonders im Kontext von kriselnden oder gescheiterten Beziehungen stellt der vermeintliche Narzissmus des Partners ein gern genutztes Erklärungsmodell dar. Häufig werden auch Menschen in Führungs- oder Machtpositionen narzisstische Persönlichkeitsmerkmale nachgesagt. Doch aufgepasst, bevor das Wort inflationär benutzt wird - was macht einen Narzissten als Partner überhaupt aus und wie zeigt sich ein Narzisst in einer Beziehung? Diese und weitere Fragen möchten wir Dir in diesem Beitrag beantworten.

Ein Pärchen hält Händchen und schaut aufs Meer

Was bedeutet Narzissmus?

Um zu differenzieren, was ein Narzisst ist, ob jemand eine narzisstische Persönlichkeitsstörung aufweist oder narzisstische Tendenzen hat, ist es wichtig zu wissen, was den Begriff Narzissmus ausmacht. Aus fachlicher Perspektive lässt sich die „narzisstische Persönlichkeitsstörung“ im ICD-10 unter den „sonstigen spezifischen Persönlichkeitsstörungen“ verorten. Im neuen ICD-11 soll nur noch von einem „narzisstischen Persönlichkeitsstil“ gesprochen werden. Die tatsächliche narzisstische Persönlichkeitsstörung als definierte Krankheit, kommt sehr selten in der Gesellschaft vor. Die Prävalenz – also ihr Vorkommen in der Gesellschaft – liegt bei ca. 1 %.

Im Gegensatz dazu begegnen uns narzisstische Persönlichkeitseigenschaften von Menschen häufiger im Alltag. Jeder Mensch hat narzisstische Anteile, die jedoch unterschiedlich intensiv ausgeprägt sind. Diese werden besonders in engen zwischen-menschlichen Beziehungen, wie zum Beispiel dem Arbeits- oder Beziehungskontext deutlich. Narzisstische Anteile können beispielsweise der Wunsch nach Bewunderung, ein übermäßiges Selbstwertgefühl oder eine Grandiositätsvorstellung sein. In Interaktionen zielen narzisstische Personen darauf ab, ihren Selbstwert durch den Austausch mit anderen zu sichern. Falls Du vermutest, mit einem Narzissten in einer Beziehung zu sein und Dir diese Charaktereigenschaften bekannt vorkommen, wirst Du im Folgenden über Anzeichen aufgeklärt, ob Du mit einem Narzissten eine Beziehung führst.

Wie verhält sich ein Narzisst beim Dating?

Wie sich ein Narzisst als Partner verhält, kann nicht pauschal festgelegt werden. Es gibt jedoch Persönlichkeitseigenschaften und Verhaltensweisen, die sich Menschen mit narzisstischen Tendenzen eher zuordnen lassen. Um nachzuvollziehen, wie sich ein Narzisst in einer Beziehung verhält, ist es zunächst spannend, wie sich ein Narzisst beim Dating verhält.

Es wird vermutet, dass es einen Unterschied beim Dating zwischen Menschen mit Charaktereigenschaften, die weniger narzisstisch und derer, die stärker vorhanden sind, gibt. Demnach treten Menschen mit narzisstischen Charaktereigenschaften selbstbewusster auf, wirken schillernd, anziehend, schlagfertig und schätzen das spielerische Flirten. Dabei zeigt sich seitens des Narzissten ein hohes Engagement, das Gegenüber von sich zu überzeugen, bis der Andere einwilligt. Durch das Erobern des Anderen wird dem Narzissten die eigene Grandiosität verdeutlicht. Auch hier kann nicht pauschal daraus geschlussfolgert werden, dass jeder Narzisst ein derartiges Datingverhalten aufweist. In durchgeführten Sozialexperimenten lassen sich aber solche Muster wiederfinden.

Wie verhält sich ein Narzisst in einer Beziehung?

Läuft das Daten des Narzissten erfolgreich, steht der Beginn einer partnerschaftlichen Beziehung an. Zunächst wirkt im Schein der rosaroten Brille nahezu alles perfekt. Der Narzisst sonnt sich im Bild der idealen Liebe und Großartigkeit seiner Eroberung. Wenn im weiteren Verlauf der Beziehung erste Schwierigkeiten auftreten und der zu Anfang idealisierte Partner Schwächen aufzeigt, kann es schwierig werden. Menschen mit narzisstischen Tendenzen möchten sich selbst als stark und überlegen erleben und Ablehnung entgegenwirken. Wenn dies nicht möglich ist, geraten sie ins Wanken und es zeigen sich Stück für Stück die narzisstischen Anteile.

Das eigene Vorankommen wird priorisiert

Bei narzisstischen Menschen wird das eigene „Nach-vorne-kommen“, also die Weiterentwicklung des Selbst und das Erlangen von Profit über das soziale Zurechtkommen gestellt. So fehlt dem Narzissten als Partner schlichtweg Empathie, da er in der Beziehung andere Prioritäten setzt. Es wird also weniger auf andere, als vielmehr auf sich geachtet. Dies ist in Teilen gesund in einer Beziehung, nimmt jedoch bei Menschen mit stark ausgeprägten narzisstischen Eigenschaften häufig überhand. Das fehlende Interesse am Partner führt zu einem Ungleichgewicht in der Beziehung, welches das Gegenüber dazu verleitet, übermäßig viel für den anderen tut.

Bedürfnis nach Bewunderung

Der narzisstische Partner bringt ein hohes Gefühl der eigenen Wichtigkeit mit in die Beziehung und erwartet, als überlegen anerkannt zu werden. Unterschwellig wird vom Gegenüber übermäßig viel Beachtung und Bewunderung erwartet. Er zeigt außerdem teils überhebliche und arrogante Verhaltensweisen.

Abwertung und Aufwertung des Partners

Weiterhin zeigen narzisstische Partner eine hohe Sensibilität für die empfindlichen Punkte des Gegenübers. Menschen, mit narzisstischen Charaktereigenschaften können massive Abwertung, aber auch Aufwertung äußern. Dies macht es für den nicht-narzisstischen Partner schwer, sich vom Narzissten in der Beziehung zu lösen. Das stetige Auf und Ab zwischen Lob und Abwertung hat einen manipulativen Charakter, welche eine fesselnde Wirkung auf den nicht-narzisstischen Partner haben kann.

Schuldzuweisungen durch den narzisstischen Partner

Der Satz "Du bist schuld“ wird in der Partnerschaft tendenziell häufiger durch den narzisstischen Partner verwendet. Dies liegt daran, dass Menschen mit einem narzisstischen Charakter eine ich-syntone Haltung haben. Dies bedeutet, dass Narzissten in einer Beziehung ihr eigenes Verhalten oder ihre Gedanken nicht als störend wahrnehmen und nicht einschätzen können, wie diese beim Gegenüber ankommen. Es wird angenommen, dass die emotionale Empathie des narzisstischen Partners schwächer ausgeprägt ist, als bei nicht-narzisstischen Menschen. Weiterhin zeigen sich Narzissten gegenüber Kritik sehr empfindlich, weshalb ein vermeintlicher Fehler tendenziell eher beim Gegenüber gesucht wird.

Isolierung der Beziehung

Durch eine Isolierung des Partners von Menschen außerhalb der Beziehung durch den Narzissten, mit Äußerungen, wie beispielsweise „wir brauchen niemanden, nur uns“, erfolgt eine noch stärkere Idealisierung des Narzissten in der Beziehung und weniger Orientierung an weniger narzisstischen Menschen.

Wie zeigt ein Narzisst seine Liebe?

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob Narzissten überhaupt wirklich lieben können. Die Frage ist komplex und immer noch in der Psychologie ein Forschungsthema. Es kann davon ausgegangen werden, dass Menschen mit narzisstischen Charaktereigenschaften durchaus Liebe empfinden können. Jedoch können die narzisstischen Charaktereigenschaften die Liebe beeinflussen. Beispielsweise kann der Ausdruck der Liebe anders sein, als bei Menschen mit weniger narzisstischen Eigenschaften.

Ein Pärchen diskutiert

Wie entwickelt sich Narzissmus?

Woher die Entwicklung von narzisstischen Eigenschaften bzw. Narzissmus kommt, stellt derzeit eine zentrale Forschungsfrage dar, die noch nicht final geklärt werden konnte. Lange wurde die These verfolgt, dass Personen, denen wenig Aufmerksamkeit und Lob in der Kindheit zugekommen ist, narzisstische Charaktereigenschaften entwickeln, um das erlebte Defizit zu kompensieren. Manche Experten gehen aktuell vom Gegenteil aus: die Entwicklung narzisstischer Charaktereigenschaften geht vermutlich eher darauf zurück, dass Kinder übermäßig gelobt wurden. Jedoch muss die Erziehung nicht mit der Entwicklung von Narzissmus zusammenhängen. Es können ebenso eine genetische Komponente oder soziale Erfahrungen in der Peergroup oder im Beruf sein.

Warum fühle ich mich von einem Narzissten als Partner angezogen?

Persönlichkeitseigenschaften, die die Partner eines Narzissten ausmachen, werden aktuell erforscht. Grundsätzlich beruht jede Beziehung auf unterschwelligen Beziehungsangeboten und -aufträgen, die an den Partner gerichtet werden.

Es wird davon ausgegangen, dass drei Charaktertypen einen narzisstischen Partner bevorzugen. So wird vermutet, dass abhängig strukturierte Personen eher eine Beziehung zu narzisstischen Partnern eingehen, da sie sich durch die starke, zu bewundernde Persönlichkeit angezogen fühlen. Gleiches gilt auch für den sozial-ängstlichen Charaktertyp. In beiden Fällen führt die Beziehungsdynamik dazu, dass der Partner mit narzisstischen Anteilen seinen Selbstwert durch die Bewunderung, Abhängigkeit und Idealisierung des anderen aufrechterhält.

Spannend ist, dass Personen, die ebenfalls eine ausgeprägte narzisstische Tendenz aufweisen, ebenfalls häufig in Beziehungen mit Narzissten sind. Hierdurch werden einerseits eigene Defizite kompensiert und andererseits der Partner als Trophäe genutzt.

Aber Achtung! Die beschriebenen Merkmale eines Narzissten in der Beziehung lassen sich nicht pauschal auf alle Menschen mit narzisstischen Charaktereigenschaften beziehen. Hier gibt es ein breites Spektrum an Ausprägungen der Ich-Zentrierung und narzisstischer Tendenzen. Und wie auch in den meisten Fällen: In partnerschaftlichen Krisen hilft es oft, miteinander in Kommunikation zu treten und sich Unterstützung zu holen.

 

Ümit Civan

Über Ümit Civan:

Ümit Civan ist Psychologe (B.Sc) und Coach. Schon früh merkte er, dass sein Interessengebiet im sozialen und psychologischen Bereich liegt. Bevor er 2019 als Akademieleitung zu ALH kam, war er bereits in der Beratung im Gesundheits- und Pflegebereich tätig.

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Jetzt teilen: