Interview mit Yeney Macias

ALH Studentin Yeney Macias

Studentin Yogalehrerin 


Was bedeutet Yoga für Dich und Dein Leben?

Yoga ist für mich wie ein Roter Faden, der sich durch mein Leben zieht. Wenn meine Gedanken mich hinfort tragen, ist Yoga mein Anker. Yoga gibt mir Halt, Sicherheit und Geborgenheit.

In welcher beruflichen Situation warst Du vor Deiner Ausbildung und was hat Dich motiviert etwas Neues zu wagen?

Ich habe vor meiner Yogalehrer Ausbildung als Wohnbereichsleitung in einer Seniorenresidenz gearbeitet. Als ich mich entschied ein Fachexamen in der Pflege zu absolvieren, begeisterte mich die Idee, für physisch und psychisch kranke Menschen da sein zu können und zu dürfen. Es machte mir so viel Spaß, dass ich, neben meinem „Beruf“ Mama zu sein, 10 Jahre lang nichts anderes tat.

Als Yoga jedoch in mein Leben kam, hatte ich zum ersten Mal das Gefühl etwas für mich tun zu dürfen. Es fühlte sich wie ein Rettungsring an, der genau zur richtigen Zeit kam. Es ging nicht mehr in erster Linie um die Bedürfnisse und Wünsche anderer Menschen. Es ging ganz allein um mich. Es war alles gut, so wie es ist. Ich war so gut, wie ich bin. Mein ganz persönlicher Moment, auf der Matte. So habe ich mit Beginn der Ausbildung ein Jahr lang als „Nachtschwester“ gearbeitet, um mehr Zeit zum Lernen und Praktizieren zu haben.

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung an der ALH-Akademie entschieden?

Ich war auf der Suche nach etwas, was sich gut mit meinem Privatleben vereinbaren ließ. Da ich gerne Reise und überwiegend einen familiären Alltag mit meinem Kind genieße, kam eine Ausbildung bei der ALH wie ein Segen.

Wie läuft Deine Ausbildung bei der ALH und welche Inhalte gefallen Dir am besten?

Ich bin begeistert und kann eine Ausbildung bei an der ALH nur weiterempfehlen. Man hat stets einen Ansprechpartner zur Verfügung, der sich aufmerksam und liebevoll um jegliche Belange innerhalb der Ausbildung kümmert. Besonders gefallen hat mir die Vielfalt und Individualität der Dozenten bei der ALH. Sie stehen uns Schüler mit einem großen Fachwissen und Erfahrung zur Seite.

Wie planst Du Deine Yogalehrerinnen-Tätigkeit? Was möchtest Du anbieten? Wo finden Dich Deine künftigen Schüler?

Ich arbeite seit November 2022 als selbstständige Yogalehrerin. Ich biete Yoga-Kurse in verschiedene Fitnessstudios an und organisiere Yoga Workshops in Zusammenarbeit mit anderen Yogalehrern. Zukünftig möchte ich Retreats im Ausland anbieten und ein eigenes Studio eröffnen.

Schau gerne auf Yeney`s Website vorbei und stöbere in Ihrem Angebot. Sie ist auch auf Instagram zu finden: yeneyoga_