Immer auf dem Laufenden
News der ALH-Akademie

Neuer Lehrgang zum Thema Neurodivergenz & Neurodiversität

Frau sitzt mit ihrem Team in einem Meeting

Digitaler Zertifikatslehrgang

Wie Menschen denken, fühlen und Informationen verarbeiten, ist so individuell wie ihre Lebensgeschichte. Genau hier setzt unser Zertifikatslehrgang Neurodivergenz: Vielfalt des Denkens im beruflichen Kontext an, der erstmalig im Juni 2026 stattfindet.

Im Zentrum steht das Verständnis dafür, dass Unterschiede in Aufmerksamkeit, Reizverarbeitung, Emotionserleben und Handlungssteuerung keine Ausnahme, sondern Teil menschlicher Vielfalt sind. Besonders deutlich werden diese individuellen Unterschiede bei neurodivergenten Profilen und genau dort eröffnet sich ein tiefes Potenzial für mehr Verständnis, Entlastung und bessere Zusammenarbeit.

Neurodivergente Profile

In unserem vierwöchigen, digitalen Zertifikatslehrgang erhältst Du einen praxisnahen und zugleich fundierten Einblick in neurodivergente Profile wie ADHS, Ausprägungen im Autismus-Spektrum, Dyslexie und Dyskalkulie. Dabei geht es nicht nur um Merkmale, sondern auch um die Dynamiken dahinter. Darauf aufbauend lernst Du, warum klassische Ansätze von „alle gleich behandeln“ im Arbeitskontext oft nicht greifen. Stattdessen rückt eine bedarfsgerechte, informierte Führung in den Fokus, die individuelle Unterschiede nicht ausblendet, sondern aktiv berücksichtigt. Zudem lernst Du, wie Du als selbst betroffene Person Strategien entwickeln kannst, um Deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. So können Potenziale sichtbar werden und gleichzeitig Belastungen reduziert werden.

Arbeitsumgebungen gestalten

Ziel des Lehrgangs ist es, ein tieferes Verständnis für menschliche Vielfalt zu entwickeln und daraus konkrete Impulse für eine inklusivere, bewusstere und gesündere Arbeitskultur und Arbeitsumgebung abzuleiten. Der stärkenorientierte Blick hilft dabei, Unterschiede nicht als Hürde, sondern als wertvolle Ressource für Teams und Organisationen zu verstehen.

Start, Dauer, Kosten

Der Lehrgang startet am 01.06.26 und dauert vier Wochen. Als Teilnehmender erhältst Du einen Studienbrief, zusätzlich sind vier Webinartermine angesetzt. Insgesamt kostet der Zertifikatslehrgang 389,00€.

VERLOSUNG

Wir geben drei Personen die Chance kostenfrei unseren neuen Zertifikatslehrgang „Neurodivergenz: Vielfalt des Denkens im beruflichen Kontext“ zu absolvieren.

Die Aktion läuft vom 21.04. bis zum 05.05.26 um 23:59 Uhr.⁠ Hier erfährst Du, wie Du teilnehmen kannst:

Zur Aktionsseite

Zu unserer Pressemeldung


Jetzt teilen: