Der Beruf des psychologischen Beraters: Gehalt, Jobchancen & Aufgaben

Wenn Du Dich für den Psychologischen Berater Beruf und die Ausbildung zum Psychologischen Berater interessierst, haben wir für Dich alle wichtigen Informationen und am häufigsten gestellten Fragen übersichtlich zusammengefasst – so kannst Du Dich schnell und einfach über alle relevanten Themen informieren.

 

Lavendelfeld mit Sonne im Hintergrund

Was macht ein Psychologischer Berater?

Ein psychologischer Berater bietet die kompetente Hilfestellung, um Menschen bei der Bewältigung ihrer emotionalen, mentalen & psychologischen Herausforderungen zu unterstützen. Im Gegensatz zu klinischen Psychologen oder Psychiatern, die oft schwerpunktmäßig in der Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen arbeiten, konzentriert sich ein Psychologischer Berater mehr auf die Bewältigung alltäglicher Probleme und Stressfaktoren. Sein Aufgabengebiet bezieht sich auf Beratungsgespräche, Bewältigungsstrategien,Mental Health Beratung, emotionale Unterstützung, realistische Zielsetzung, Selbstreflexion oder Ressourcenvermittlung.

Wo können Psychologische Berater arbeiten?

Als psychologischer Berater bieten sich viele verschiedene Berufsbereiche, darunter in Bildungseinrichtungen, Gemeindezentren sowie in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Doch auch Unternehmen, Beratungsstellen oder private Praxen suchen händeringend nach psychologischen Beratern – die Nachfrage steigt stetig.

Jobchancen für Psychologische Berater

Die Berufsaussichten für angehende psychologische Berater sind vielversprechend. Die steigende Sensibilität für mentale Gesundheit und emotionales Wohlbefinden in der Gesellschaft führt zu einer gesteigerten Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten, die Menschen auf ihrem Weg zu einem ausgeglichenen Leben begleiten können.

Podcastfolge zum Thema

#07:Gewonnen wird im Kopf

Ihr habt gefragt, wir haben geantwortet! Hier findest Du Informationen zum Studienablauf, den Eckdaten und weitere Erfahrungsberichte zur Ausbildung zum Psychologischern Berater.

Wer darf sich Psychologischer Berater nennen?

In Deutschland ist der Begriff ‚Psychologischer Berater‘ nicht geschützt, was bedeutet, dass jeder diese Bezeichnung verwenden kann. Es gibt jedoch Berufsverbände und Organisationen, die Qualifikationsstandards für psychologische Berater festlegen und Zertifizierungen zum Psychologischen Berater anbieten.

Psychologischer Berater Gehalt

Das Gehalt eines psychologischen Beraters kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die geografische Region, die Erfahrung, die Qualifikationen, die Art der Beschäftigung und die Art der Dienstleistungen, die angeboten werden. Bei einer angemessenen Ausbildung und Qualifikation kann ein Psychologischer Berater jährlich zwischen 35.000€ und 60.000€ verdienen – je nach individuellen Umständen kann das Gehalt erheblich variieren.

Wenn du den Wunsch verspürst, Menschen in ihren Herausforderungen zu unterstützen und ihnen auf ihrem Weg zu emotionaler Gesundheit zu helfen, könnte eine Karriere als Psychologischer Berater genau das Richtige für dich sein. Deine Leidenschaft für die Beratung kann einen bedeutsamen Beitrag zur Verbesserung des Wohlbefindens anderer leisten.

Spezialisierung

Als Psychologischer Berater gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich auf spezifische Fachgebiete in der psycho-sozialen Beratung zu spezialisieren. Diese Spezialisierungen ermöglichen es ihnen, maßgeschneiderte Unterstützung für Menschen anzubieten, die vor besonderen Herausforderungen stehen. Ein Beispiel wäre die Suchtberatung, bei der Psychologische Berater Menschen dabei helfen, Abhängigkeiten zu überwinden und ein Leben in nüchternem Zustand zu führen. Eine andere Spezialisierung könnte die Familienberatung sein, in der Konflikte und Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen gelöst werden.

Diese Spezialisierungen gehen über das grundlegende psychologische Wissen hinaus und erfordern eine vertiefte Ausbildung und Erfahrung in ihren jeweiligen Fachbereichen. Durch diese Spezialisierungen können Psychologische Berater tiefgehendes Wissen und Expertise in ihren gewählten Bereichen entwickeln. Dies ermöglicht es ihnen, individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen besser zu verstehen und ihren Klienten maßgeschneiderte Lösungen für ihre psycho-mentale Gesundheit anzubieten.

Foto Absolventin ALH Psychologischer Berater & Suchtberater

2018, bevor ich meine Ausbildungen bei der ALH begonnen hatte, war ich an dem Punkt der Depression und Unzufriedenheit und hatte das Gefühl, unausgefüllt zu sein. Ich habe mich gefragt, was möchte ich die nächsten Jahre tun, um auch nach der Notwendigkeit, Geld verdienen zu müssen, immer noch Sinn im täglichen Tun zu finden

Stefanie Dinges, Absolventin der Ausbildung zum Psychologischen Berater

Gesamtes Interview lesen
 

Fortbildungen & Supervision

Psychologische Berater unterliegen einem lebenslangen Lernprozess, der Fortbildung und Supervision einschließt. Diese Praktiken sind entscheidend, um die Qualität ihrer Arbeit zu erhalten und sicherzustellen, dass sie professionelle Standards und Ethikstandards einhalten.

Psychologische Berater müssen sich regelmäßig weiterbilden, um auf dem neuesten Stand der Forschung und Beratungsmethoden zu bleiben. Dies beinhaltet die Teilnahme an Schulungen, Workshops und Konferenzen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Fortbildungen können auch dazu dienen, neue Ansätze oder Techniken zu erlernen, um eine breitere Palette von Klienten Bedürfnissen abzudecken.

Supervision ist ein Prozess, bei dem Psychologische Berater ihre Arbeit mit einem erfahrenen Kollegen oder Supervisor reflektieren und besprechen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Fälle zu analysieren, ethische Fragen zu diskutieren und Feedback zu erhalten. Supervision trägt dazu bei, die Qualität der Beratungsdienste sicherzustellen und bietet einen Raum für persönliches Wachstum und berufliche Weiterentwicklung.

Beide Praktiken, Fortbildung und Supervision, sind nicht nur für die professionelle Entwicklung von Psychologischen Beratern von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die Sicherheit und den Schutz ihrer Klienten. Sie gewährleisten, dass Berater auf dem neuesten Stand der bewährten Verfahren sind und ihre Arbeit in Übereinstimmung mit den höchsten ethischen Standards durchführen.

Information zur Ausbildung

Wenn dein Interesse am Beruf des psychologischen Beraters geweckt ist und du auf der Suche nach der passenden Ausbildungsmöglichkeit bist, lade gerne unser kostenfreies Informationsmaterial zur Ausbildung Psychologischer Berater herunter. Dort findest du alle relevanten Informationen zur Ausbildung sowie detaillierte Einblicke in das Ausbildungsangebot der ALH-Akademie.

Die ALH-Akademie, eine der renommiertesten Fernakademien Deutschlands, bietet während deiner Ausbildung zum psychologischen Berater umfassende Unterstützung durch persönliche Fachbetreuer. Unser flexibles Lernsystem ermöglicht es dir, die Ausbildung an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen und in deinem eigenen Tempo voranzuschreiten.

 

Kostenfreies Studienprogramm

Ausführliche Informationen zu allen Weiterbildungen an Deiner ALH!

und stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Bitte leer lassen.

Holistisch

Ausbildungen für Dein Leben

Praxisnah

Intensive Übungen & Gesprächssimulationen

Persönlich

Betreuung durch Deine Tutoren

Individuell

Flexibles Lernen, in Deinem Tempo