Momentakustik - Neue Podcast-Folge

Momentakustik - Dein Podcast für Körper, Geist & Seele

Im ALH-Podcast "Momentakustik" spricht unsere Tutorin Katja Witulla als Gastgeberin über Themen, die Körper, Geist und Seele wohltun. Neben spannenden Einblicken und Gesprächen zur ganzheitlichen Gesundheit, positiven Psychologie und Beratung, gibt es Lebensgeschichten und Anekdoten unserer Gäste sowie Übungen und Anregungen für den Alltag.

Unsere neuesten Folgen:

#6: Die Suche nach dem Glück

In unserer sechsten Folge „Die Suche nach dem Glück“ haben wir Tanja Hammer zu Gast. Im Juni hat sie ihre Ausbildung zum Happiness Trainer begonnen und erzählt uns im Gespräch unter anderem von ihren Erfahrungen aus den ersten Wochen und wie einfach es sein kann, das Glück für sich zu finden.

 

#5: Von Lebenswegen, Glaubenssätzen und Coaches

In unserer fünften Folge „Von Lebenswegen, Glaubenssätzen und Coaches“ sprechen wir mit unserem Studientutor Ümit N. Civan. Erfahrt, welche Stationen ihn auf seinem Werdegang bis zur ALH geprägt haben und seid gespannt auf fachliche und persönliche Einblicke in die psychosoziale Beratung.

Wenn ihr nun neugierig auf die Ausbildung zum Psychologischen Berater, dem Paarberater oder Happiness Trainer geworden seid, findet ihr hier ein paar spannende Infos.

 

#4: Einen Gang zurückschalten

 

In unserer vierten Folge „Einen Gang zurückschalten“ sprechen wir mit der angehenden Achtsamkeitstrainerin Lydia Osterhues. Die gelernte Erzieherin und Mutter einer Pflegetochter hat sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, ihre Ausbildung zu starten und gibt uns einen sehr persönlichen Einblick in ihren ersten Kontakt zur Achtsamkeit. Außerdem erzählt sie uns was sich für sie dadurch in ihrem Leben verändert hat und wie ihr bisheriger Weg zur Achtsamkeitstrainerin aussieht.

Wenn ihr neugierig auf die Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer oder auch den Traumafachberater, den Lydia zuerst ins Auge gefasst hatte, geworden seid, findet ihr hier auf der Website ein paar spannende Infos.

 

#3: Einfach mal nur Atmen

In unserer dritten Folge Momentakustik „Einfach mal nur Atmen“ sprechen wir mit der Sozialpädagogin und Achtsamkeitstrainerin Jacqueline Bencsik. Sie hat sich auf das Thema „Achtsamkeit mit Kindern“ spezialisiert und erzählt uns im Gespräch, warum man mit Kindern Achtsamkeit üben sollte und wie man am beste damit starten kann.

Auf unserem Blog findet ihr auch einen Beitrag, indem Jacqueline weitere Achtsamkeits-Übungen vorstellt sowie alle weiteren Informationen zu unserer online-Reihe „21 Tage Achtsamkeit“.

 

#2: Vom Wolf zur Giraffe

 

Durch eine achtsame Kommunikation können wir bewusst mit anderen und uns selbst in Kontakt treten. Doch wie genau gelingt uns das und was haben Wölfe und Giraffen damit zu tun? In unserer zweiten Folge sprechen wir mit unserer Tutorin für den Achtsamkeitstrainer, Aline Schmid, über dieses Thema und erhalten spannende Einblicke und erste Übungen für den Alltag.

Im Rahmen unserer online-Reihe „21 Tage Achtsamkeit“ findet ihr auf unserem Blog zudem noch einen Beitrag über „Achtsamkeit als Schlüssel in Partnerschaften“.

 

#1: Ein achtsames Zwiegespräch

 

Achtsamkeit ist ein wunderbares Werkzeug, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Doch was genau ist Achtsamkeit eigentlich und wie können wir uns darin üben. Caroline de Jong hat Antworten und eine erste Übung für uns. In ihrem Blogbeitrag gibt sie weitere spannende Einblicke.

In unseren Stories findet ihr in den kommenden Tagen weitere Achtsamkeits-Übungen für den Alltag und hier ein Achtsamkeits-Tagebuch, welches euch durch die bevorstehenden "21 Tage Achtsamkeit" begleitet. Und wenn ihr nun neugierig auf die Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer seid, schaut gerne einmal auf unserer Website vorbei. 

 

Trailer: