Momentakustik - Neue Podcast-Folge

Momentakustik - Dein Podcast für Körper, Geist & Seele

Im ALH-Podcast "Momentakustik" spricht unsere Tutorin Katja Witulla als Gastgeberin über Themen, die Körper, Geist und Seele wohltun. Neben spannenden Einblicken und Gesprächen zur ganzheitlichen Gesundheit, positiven Psychologie und Beratung, gibt es Lebensgeschichten und Anekdoten unserer Gäste sowie Übungen und Anregungen für den Alltag.

Unsere neuesten Folgen:

#23: Fragenspecial: Heilpraktiker

 

Ihr habt gefragt, wir haben geantwortet! Wie läuft die Prüfung zum Heilpraktiker ab? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und kann man sich als Heilpraktiker spezialisieren? Diese und weitere Fragen habt ihr uns gestellt und Katja hat in dieser Folge die Antworten für euch.

#22: Don´t hate. Meditate!

 

Mit einer Lächel-Meditation gibt uns Tutorin Theresa Riesener einen Einblick in die Ausbildung zum Ganzheitlichen Meditationslehrer, welche im Oktober startet. Was unsere Studierende in den zwölf Monaten an Inhalten erwartet, wieso Selbstliebe ein Thema spielt und wie ihr ein Stipendium gewinnen könnt, erfahrt ihr in der Folge.

#21: Keep calm and do yoga!

 

Im Oktober 2021 starten gleich zwei neue Ausbildungen bei uns! Welche vier zusätzlichen Zertifikate es in der zum Yogalehrer 200h inklusive gibt, was die Auszubildenden an Inhalten und Lernformaten erwarten können und warum unsere Tutorin Katja sich so sehr auf die Ausbildung freut, erfahrt ihr in dieser Folge.

#20: Happy Voice - Happy Life

Gabriele Wohlgemuth ist Theater- und Musikwissenschaftlerin, ausgebildete Chorleiterin und Sängerin, außerdem staatlich zertifizierte Happiness Trainerin. Mit ihrem Knowhow verbindet sie die musische Arbeit mit Elementen der positiven Psychologie und bietet in ihren Coachings einen effektiven Zugang zu Emotionen und Lebenszielen.

#19: Atmen. Lächeln. Innehalten. - Stärke Deine Resilienz!

Resilienz ist erlernbar! Aus diesem und noch weiteren Gründen hat Andrea Hunold – Resilienztrainerin in Ausbildung bei uns – ein Resilienz-Tagebuch konzipiert, welches dabei unterstützt, die eigene psychische Widerstandkraft zu stärken. Wie ihr Lebensweg zuvor aussah, was sie zum Tagebuch bewegt hat und ein Tipp für den Alltag, gibt es im Podcast.

#18: Ein Leben mit Trauma

Traumatisierende Erlebnisse geschehen häufiger, als die meisten von uns denken. Doch was genau versteht man unter Trauma, wie kommt es dazu und wie kann traumatisierten Menschen geholfen werden? Über diese Fragen sprechen wir mit unserer Tutorin Caroline, welche die Studierenden des Traumafachberaters betreut und auch selbst auf ihrem beruflichen Lebensweg traumatisierten Personen begegnet ist.

#17: Detox für Body, Mind & Soul

 
Passend zu unserer kostenfreien Webinarreihe im März haben wir mit unserer Tutorin Theresa Riesener darüber gesprochen, warum wir uns überhaupt aktiv beim Entgiften unterstützen sollten und wie es auf allen drei Ebenen möglich ist. Auch unsere Webinarreihe haben wir in Körper, Geist und Seele aufgeteilt und freuen uns dort auf euch!

#16: Alles kommt zum richtigen Moment

 

Für Manuela Meier-Thijssen ist es das Schönste, wenn ihre Klienten nach den Sitzungen wieder zu sich und einen Weg für sich gefunden haben. In ihrer Praxis im Oberbergischen Land bietet sie verschiedene Bereiche der Beratung an und bildet sich zeitgleich an der ALH zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Achtsamkeitstrainerin weiter. Wir reden mit ihr über ihren Weg in die Selbstständigkeit und wie sie die Fernstudiengänge mit Beruf und Familie vereinen konnte.

#15: Dein Herz schlägt noch:

 

Carolin Weber ist Diplom Psychologin und Musikerin. Bei uns an der ALH arbeitet sie als Dozentin und Autorin für den Psychologischen Berater, den Resilienztrainer und den Paarberater. Außerdem hat sie uns auch eine ganze Zeit lang im Tutoren-Team bei der Beratung unserer Studierenden unterstützt. In diesem Jahr hat sie sich ihren Traum erfüllt und ein Herzensprojekt auf den Weg gebracht, welches nun kurz davorsteht, online zu gehen. Seid gespannt, worum es geht und freut euch auf eine weitere Übung, die ihr direkt mitmachen könnt.

#14: Eine unvergessliche Auszeit:

 

Alexander Krey fing während einer Weltreise an, sich mit den Themen Selbstoptimierung, Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit intensiver zu beschäftigten. So lag es nicht allzu fern, dass er sich Anfang letzten Jahres für seine Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer bei uns entschloss. Seit nicht allzu langer Zeit hat er seinen Abschluss in der Tasche und kann sich nun weiterhin darauf konzentrieren, mit seinen beiden gegründeten Unternehmen - TreeYourMind & TheCalmBase - auch anderen Leuten zu einem achtsameren und stressfreieren Lebensstil zu verhelfen.

 

#13: In den Schuhen des anderen:

 

Für Lena Kager sind Beziehungen eine Chance auf Wachtsum, ein Sprungbrett, um das eigene Leben anzupacken. Deshalb unterstützt sie Menschen dabei, ihre Beziehungen im beruflichen wie im privatem Kontext wieder aufleben zu lassen. Bei uns hat sie dazu ihre Ausbildung zur Paarberaterin erfolgreich absolviert und erzählt uns nun im Podcast ein wenig über ihre Arbeit.

 

#12: Does it spark joy?

Daniela Slezak absolvierte bei uns erfolgreich ihre Ausbildung zur Psychologischen Beraterin und entdeckte mit der KonMari™ Methode ihre Passion für Ordnung. Mit der Kombination aus beidem hilft sie nun Meschen dabei, ein Leben ohne Ballast zu führen und steht ihnen mit Herz und Methode zur Seite. Im Podcast erzählt sie über ihre Arbeit, was sich in ihrem Leben durch ihre Ausbildungen verändert hat und gibt den ein oder anderen spannenden Tipp, um im eigenen Leben für Ordnung zu sorgen. Schaut auch gerne auf mal in ihren Blogbeitrag zum Thema "Ordnung für äußere und innere Räume".

 

#11: Von Aha-Erlebnissen, Suchtberatung & Präventionsarbeit

In dieser Folge sprechen wir mit unserer Absolventin Stephanie Linde. Sie hat Ende 2019 ihre Ausbildung zur Suchtberaterin bei uns absolviert und ist nun in einer Tagesstruktur für Menschen, die psychisch erkrankt sind, Suchterkrankte und Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung tätig. Wie ihr Weg sie dorthin führte und was sie aus der Ausbildung mitgenommen hat, berichtet sie uns im Podcast.

 

#10: Die kleinen Dinge im Leben

 

Melanie Klisch ist ausgebildetet Happiness Trainerin und hat sich damals mit der Entscheidung zu ihrer Ausbildung auf ihren Herzensweg begeben. Ganz nach ihrem Motto "Trau Dich, es ist Dein Leben!" hat sie sich damals beruflich neu orientiert und bringt mittlerweile als selbstständiger Coach Glück in das Leben anderer Menschen. Hört rein, wenn ihr wissen wollt, wie es dazu kam und ihr neugierig auf die Glücksübung seid, die Melanie uns mitgebracht hat.

 

#9: Von ersten Schritten, Ernährungstipps & Insektensnacks

 

Für diese Folge haben wir unsere Tutorin Theresa Riesener zum Gespräch gebeten. Neben Insektensnacks und ihrem all time favorite Rezept, unterhält sie sich mit Katja über das allgegenwärtige Thema Ernährung. Also, wenn du das Thema auch spannend findest und unser Tutoren-Team besser kennenlernen möchstest - einfach mal reinhören. Uns für alle, die lieber lesen, hat Theresa einen Blogbeitrag zum intuitiven Essen geschrieben.

Infos zur Ausbildung zum Ernährungsberater findest du bei uns auf der Website.

 

#8: Wie Du Dein Leben surfst

 

*Mit angeleiteter Achtsamkeitsübung* In unserer Folge „Wie Du Dein Leben surfst“ sprechen wir mit Sabine Fries, unserer Dozentin für die angehenden Achtsamkeits- und Resilienztrainer. Sie erzählt uns wie sie gelernt hat, in Krisen Chancen zu entdecken und warum Achtsamkeit ein gutes Fundament für jeden von uns sein kann. Außerdem leitet sie im Podcast eine Achtsamkeitsübung für uns an, die uns das Hier und Jetzt erleben und genießen lässt. 

Weitere Informationen zum Resilienz- und dem Achtsamkeitstrainer findet ihr hier auf der Website.

 

#7: Gewonnen wir im Kopf

In unserer siebten Folge „Gewonnen wird im Kopf“ sprechen wir mit unserer Absolventin Tanja Gatzke. Sie hat vor drei Jahren erfolgreich die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin absolviert und ist mittlerweile als Alpha-Coach selbstständig unterwegs. Wie ihr facettenreicher Weg bis dorthin aussah und warum einiges manchmal doch einfacher ist als wir denken, verrät sie uns im Gespräch.

Weitere Informationen zum Studienablauf, den Eckdaten und weitere Erfahrungsberichte zur Ausbildung zum Psychologischen Berater und dem Heilpraktiker (Psychotherapie) findet ihr hier auf der Website.

 

#6: Die Suche nach dem Glück

In unserer sechsten Folge „Die Suche nach dem Glück“ haben wir Tanja Hammer zu Gast. Im Juni hat sie ihre Ausbildung zum Happiness Trainer begonnen und erzählt uns im Gespräch unter anderem von ihren Erfahrungen aus den ersten Wochen und wie einfach es sein kann, das Glück für sich zu finden.

 

#5: Von Lebenswegen, Glaubenssätzen und Coaches

In unserer fünften Folge „Von Lebenswegen, Glaubenssätzen und Coaches“ sprechen wir mit unserem Studientutor Ümit N. Civan. Erfahrt, welche Stationen ihn auf seinem Werdegang bis zur ALH geprägt haben und seid gespannt auf fachliche und persönliche Einblicke in die psychosoziale Beratung.

Wenn ihr nun neugierig auf die Ausbildung zum Psychologischen Berater, dem Paarberater oder Happiness Trainer geworden seid, findet ihr hier ein paar spannende Infos.

 

#4: Einen Gang zurückschalten

 

In unserer vierten Folge „Einen Gang zurückschalten“ sprechen wir mit der angehenden Achtsamkeitstrainerin Lydia Osterhues. Die gelernte Erzieherin und Mutter einer Pflegetochter hat sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, ihre Ausbildung zu starten und gibt uns einen sehr persönlichen Einblick in ihren ersten Kontakt zur Achtsamkeit. Außerdem erzählt sie uns was sich für sie dadurch in ihrem Leben verändert hat und wie ihr bisheriger Weg zur Achtsamkeitstrainerin aussieht.

Wenn ihr neugierig auf die Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer oder auch den Traumafachberater, den Lydia zuerst ins Auge gefasst hatte, geworden seid, findet ihr hier auf der Website ein paar spannende Infos.

 

#3: Einfach mal nur Atmen

In unserer dritten Folge Momentakustik „Einfach mal nur Atmen“ sprechen wir mit der Sozialpädagogin und Achtsamkeitstrainerin Jacqueline Bencsik. Sie hat sich auf das Thema „Achtsamkeit mit Kindern“ spezialisiert und erzählt uns im Gespräch, warum man mit Kindern Achtsamkeit üben sollte und wie man am beste damit starten kann.

Auf unserem Blog findet ihr auch einen Beitrag, indem Jacqueline weitere Achtsamkeits-Übungen vorstellt sowie alle weiteren Informationen zu unserer online-Reihe „21 Tage Achtsamkeit“.

 

#2: Vom Wolf zur Giraffe

 

Durch eine achtsame Kommunikation können wir bewusst mit anderen und uns selbst in Kontakt treten. Doch wie genau gelingt uns das und was haben Wölfe und Giraffen damit zu tun? In unserer zweiten Folge sprechen wir mit unserer Tutorin für den Achtsamkeitstrainer, Aline Schmid, über dieses Thema und erhalten spannende Einblicke und erste Übungen für den Alltag.

Im Rahmen unserer online-Reihe „21 Tage Achtsamkeit“ findet ihr auf unserem Blog zudem noch einen Beitrag über „Achtsamkeit als Schlüssel in Partnerschaften“.

 

#1: Ein achtsames Zwiegespräch

 

*Mit angeleiteter Achtsamkeitsübung* Achtsamkeit ist ein wunderbares Werkzeug, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Doch was genau ist Achtsamkeit eigentlich und wie können wir uns darin üben. Caroline de Jong hat Antworten und eine erste Übung für uns. In ihrem Blogbeitrag gibt sie weitere spannende Einblicke.

In unseren Stories findet ihr in den kommenden Tagen weitere Achtsamkeits-Übungen für den Alltag und hier ein Achtsamkeits-Tagebuch, welches euch durch die bevorstehenden "21 Tage Achtsamkeit" begleitet. Und wenn ihr nun neugierig auf die Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer seid, schaut gerne einmal auf unserer Website vorbei. 

 

Trailer: