Work. Life. Balance. - Ruhe und Gelassenheit für Dein Leben.

Work, Life, Balance | ALH Blog

Maßnahmen für mehr Gleichgewicht

von Caroline de Jong, 02/23, Lesezeit: 4 Minuten

Das Arbeitsleben mit unserem Privatleben in Einklang bringen – es mag manchmal ein Kunststück sein. Wer jedoch genau das schafft, profitiert von mehr Zufriedenheit, Gesundheit und Wohlbefinden.

Das Leben in Balance

Genügend Ausgleich neben dem Arbeitsalltag zu haben, ist wichtig. Wir benötigen Zeit für unser Privatleben, Zeit uns mit Familie und Freunden zu treffen und letztendlich auch für uns – um abzuschalten und uns zu regenerieren. Jedoch ist es neben dem zeitlichen Aspekt auch wichtig, wie viel Kraft und Muße wir neben bzw. nach der Arbeit noch haben, den Dingen nachzugehen, die uns einen Ausgleich verschaffen. Wenn Du Dich von Deiner Arbeit zum Beispiel generell ausgelaugt fühlst oder auch unterfordert, wirst Du dadurch kaum Kraft für Privates haben.

Ein Beruf, der Spaß macht und zu Deinen Stärken passt, wird Dich automatisch zufriedener stimmen. Die Passung der eigenen Kompetenzen und Interessen mit Deinem Aufgabenfeld im Job kann demnach ein wichtiger Schritt in die Richtung einer guten Work-Life-Balance sein. Du fragst Dich, wie Du herausfinden kannst, was Deine Stärken sind? Eine mögliche Herangehensweise ist es, Dir Fragen zu stellen, wie zum Beispiel: Kann ich mich auf der Arbeit selbst entfalten? Kann ich mich einbringen und komme ich in einen Flow? Was habe ich schon als Kind gerne getan? Für welche Leistungen und oder Fähigkeiten erhalte ich oft Komplimente?

Neben der Passung von Stärken und Beruf, spielt auch das Erleben von Sinnhaftigkeit im Beruf eine wichtige Rolle. Erleben wir unser Tun als sinnstiftend, erfahren wir dadurch mehr Zufriedenheit. Daher ist es unerlässlich sich damit auseinander zu setzen, was „Sinn“ für mich überhaupt bedeutet und wie ich ihn in meine Arbeit bringen kann oder ihn finden kann. 

Deine Werte – Dein Kompass für Dein Leben

Kennst Du Deine Werte? Sie sind ein guter Kompass, um herauszufinden, was Dir wichtig ist und wie Du zum Beispiel sinnhaftes Arbeiten definierst. Fragen, die Dir helfen, Deine Werte zu benennen sind: Was ist Dir wichtig und was empfindest Du als weniger wichtig. Was sind Deine Werte? Unterscheidet sich Deine Wertereihenfolge in den verschiedenen Lebensbereichen voneinander? Wofür stehst Du ein?

Seine Werte zu kennen, hat einen wichtigen Vorteil: sie sind Wegweiser und Entscheidungshelfer. Egal, ob es um wichtige Lebensentscheidungen oder Deinen Berufsalltag geht. So kannst Du Dich beispielsweise fragen, ob diese Situation zu Dir, also zu Dir und Deinen Werten, passt oder ob Du Dich verbiegen würdest. Unbewusst spielen unsere Werte auch im alltäglichen Leben eine Rolle und können der Grund sein, warum Du morgens aufstehst oder wie Du Deine Freundschaften und Beziehungen gestaltest. Und auch Deine Work-Life-Balance wird durch sie beeinflusst. Legst Du Wert darauf, eine gute Balance zwischen Arbeit und Beruf zu haben? Natürlich spielen auch individuelle Einflüsse in den Alltag mit rein, generell gibst Du Deinem Leben aber eine bestimmte Richtung, indem Du nach Deinen Werten handelst und entscheidest.

Klarheit und Balance durch Ruhe und Entspannung gewinnen

Um Klarheit über Deine Entscheidungen und auch Klarheit über Deine eigenen Wertevorstellungen zu gewinnen, hilft neben Selbstreflexion auch, sich Räume für Ruhe und Entspannung zu schaffen. So können tiefere, noch unbewusste Antworten in Dir leichter an die Oberfläche kommen. Wie diese Räume für Dich aussehen könnten, ist natürlich ganz individuell. Die einen lauschen gerne klassischer Musik, andere setzen sich gemütlich mit einer Tasse Kräutertee aufs Sofa und schauen dabei entspannt aus dem Fenster. Einige entdecken Yoga, Achtsamkeit oder Meditation für sich, andere spazieren lange im Wald und genießen dabei den beruhigenden Duft von Nadelbäumen. Ob ein heißes Badewannenbad oder wildes Tanzen für sich ganz allein - viele Wege führen nach Rom. Hauptsache, man findet innere Ruhe, um den Fokus auf tiefere Antworten und Klarheit zu lenken. Finde Deinen Weg und Deine ganz persönliche Work-Life-Balance!

Autorin Caroline de Jong

Über Caroline de Jong

Caroline de Jong arbeitet mit ihrem Hintergrund als Psychologin (MSc.), Körper-Psychotherapeutin, Achtsamkeits- und Yogalehrerin sowohl als Studientutorin als auch als Dozentin an der ALH-Akademie, an der sie u.a. die Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer und Happiness Trainer entwickelt hat und betreut. Seit über 15 Jahren beschäftigt sie sich mit Positiver Psychologie, Bewusstseinsentwicklung und Ganzwerdung und freut sich über jeden, der auf diese Themen neugierig ist. Ebenfalls bietet sie in eigener Praxis Beratung und Life-Coaching an. 

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Jetzt teilen: